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Verkaufstraining
Kundennutzen erkennen, Kunden gewinnen

Inhalt

In Begegnungen zwischen KundInnen und VerkaufsberaterInnen steht Kundenorientierung hoch im Kurs. Wenn Sie die Bedürfnisse ihrer KundInnen erkennen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, das Produkt zu verkaufen. Heute sind KonsumentInnen aufgrund der vielen Wahlmöglichkeiten kritisch, informiert und anspruchsvoll. Sie vergleichen Produkte bereits im Vorfeld, sind erwartungsvoll und wertebewusst. Eine Kaufentscheidung ist auch ein Statement über die eigene Haltung. Es gilt also, die KundInnen kennenzulernen, zu verstehen und den Nutzen eines Produktes zu verkaufen.

Altbekannte Formulierungen wie „Kann ich Ihnen helfen?“ oder „War’s das dann?“ verhindern eine gute Kommunikation zwischen VerkäuferInnen und potentiellen KäuferInnen. Es ist so nicht möglich, die Wünsche zu erfahren und die Abschlusswahrscheinlichkeit sinkt.

Gerade in hart umkämpften Märkten sichern Sie sich durch serviceorientierte Kommunikation die Loyalität Ihrer Kunden. Denn zufriedenen Kunden bringen Neukunden. Und nichts kostet mehr als Neukunden selbst zu gewinnen!

  • Kundengespräche zielorientiert führen
  • Die Phasen des Verkaufsgespräches
  • Produktkompetenz – Interne Kommunikation
  • Eindruck und Ausdruck - die ersten 5 Minuten entscheiden!
  • Mit guten Umgangsformen Geschäftsbeziehungen vertiefen
  • Etikette am Telefon – Netiquette im Netz
  • Reklamationen: Kundenwunsch – die kostenlose Unternehmensberatung
  • Umgang mit Einwänden
  • Aktives Zuhören und Fragestellung
  • Klarer und wertschätzender Dialog in Unternehmen
  • Haltung, Gang und Körpersprache – nonverbale Botschaften sind oft entscheidend!
  • Begeistern mit exzellentem Service!


Lernziel

Die TeilnehmerInnen erhalten konkrete Werkzeuge für den Verkauf und wissen um die Wirkung von verbaler und nonverbaler Kommunikation. Es fließen Themen aus verschiedenen Bereichen ein:

Fachwissen

  • Produktkompetenz und deren Bedeutung im Verkaufsgespräch
  • Zum Kundenflüsterer werden: Fragetechniken und Wirkung von Sprache/Worten
  • Der Preis und die richtige verbale Verpackung
  • Von der Reklamation zur Begeisterung
  • Empfehlungsmarketing
  • Makeln im Verkauf: geschickt mit mehreren KundInnen kommunizieren

Persönlichkeit

  • Sicherheit im Kundengespräch durch Produktkompetenz
  • Steigerung der Kontaktfreude durch Kommunikationsstrategien
  • Gut gelaunt im Verkauf – wie es gelingen kann auch in schwierigen Momenten ganz beim Kunden zu sein

Praxis

  • Die Phasen des Verkaufsgesprächs als Leitfaden für erfolgreiche Kommunikation
  • Leitfaden und Tipps für Produktschulungen
  • Repertoire für gelungenen Gesprächseinstieg und gelungenem Kaufabschluss
  • Erkennen von nonverbalen und verbalen Kaufsignalen


Methode

Training mit Workshop-Charakter
Kleingruppenarbeit - miteinander neue Möglichkeiten entdecken
Einsatz von Kreativitätstechniken
Einzel- und Paarübungen
Theoretischer Input wird mit praktischen Übungen verknüpft
Vor-Ort-Training (sofern die Möglichkeit besteht)

Dauer

Je nach Umfang und Schwerpunkt können 1-Tages- und 2-Tagesworkshops gestaltet werden.

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