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Dialog statt Konflikt
Lösungen miteinander wertschätzend finden - der Ton macht die Musik!

 

Inhalt

Wie innerhalb und außerhalb von Unternehmensstrukturen kommuniziert wird, beeinflusst entscheidend den wirtschaftlichen Erfolg. Eine wertschätzende Kommunikationskultur beschleunigt Prozesse, spart Geld und steigert die Identifikation mit dem Unternehmen. Menschen mit dem Wissen um gute Kommunikation orientieren sich an Konsens, gehen offen und proaktiv mit Konflikten um und entwickeln ein Gespür für die Signale anderer.

  • Grundlagen der Kommunikation - Reden ist Beziehung
  • Regeln für gute Kommunikation im Team
  • Alle Sinne ansprechen – damit wir gehört werden!
  • Umgang mit Feedback
  • Umgang mit Störungen und Angriffen
  • Sicher in Gespräche gehen
  • Sprachbremsen und Sprachbeschleuniger
  • Powertalking
  • Wertschätzende Kommunikation am Arbeitsplatz
  • Wie entstehen Konflikte und was kann ich tun?
  • Umgang mit Kritik und Angriffen
  • Bei der Sache bleiben – Objektivität bewahren

Lernziel

Die TeilnehmerInnen wissen nach dem Training

  • warum Missverständnisse entstehen und wie wir vorbeugen können
  • wie auch ankommt was wir meinen
  • wie wir mit Kritik umgehen können
  • Werkzeuge für wertschätzenden Umgang miteinander
  • wie Gespräche positiv, objektiv und transparent geführt werden

Methode

Erfahrungslernen
Rollenspiele
Kleingruppenarbeit
Einsatz von Kreativitätstechniken
Einzel- und Paarübungen

Dauer

Je nach Umfang und Schwerpunkt können 1-Tages und 2-Tagesworkshops gestaltet werden.

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